Banner
A- A A+

Das 1x1 der Bewegungsförderung

Schon seit 18 Jahren bringt der Verein „Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz e.V.“ Bewegung in die Kitas im Land, indem er sie bei der Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“ begleitet und unterstützt. In den Bewegungskitas ist Bewegung ganz selbstverständlich – sowohl als Bestandteil im pädagogischen Konzept als auch im gelebten Alltag. Und das kommt an: Bislang wurden in ganz Rheinland-Pfalz 152 Bewegungskitas zertifiziert – Tendenz weiter steigend. Jetzt sind 78 Erzieherinnen und Erzieher aus den Bewegungskitas zum Jahrestreffen des Vereins im Forum der Unfallkasse Rheinland-Pfalz in Andernach zusammengekommen, um mehr über das Thema „1x1 der Bewegungsförderung“ zu erfahren und als Multiplikatoren in ihre Einrichtungen weiterzutragen.

Janka Heller, Vorsitzende des Vereins Bewegungskita RLP e.V., betonte den Netzwerkgedanken bei den Bewegungskitas. „Manche Dinge schaffen wir nur gemeinsam. Die Bedeutung von Bewegung in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, gelingt uns im Bündnis durch die gemeinsame Umsetzung des Siegels. Danke für Ihren Einsatz für das gesunde Aufwachsen der Kinder in Rheinland-Pfalz!“, rief sie allen Teilnehmenden des Jahrestreffens zu.

Zum Netzwerk der Bewegungskitas gehört neben dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz als verlässliche Partnerin auch die Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Deren designierter Geschäftsführer Dr. Christoph Heidrich betonte in seinem Grußwort die Bedeutung von Bewegung: „Wenn man über die gesetzliche Unfallversicherung und deren Präventionsaufgabe, die Verhütung von Unfällen und Gesundheitsrisiken, spricht, bringt man das vielleicht erst mal nicht mit dem Thema Bewegung in Zusammenhang. Wir wissen aber: Bewegungsförderung ist Unfallprävention, denn nur mit sicherer Bewegung und einem guten Körpergefühl können Risiken vorgebeugt und Unfälle verhindert werden“, erklärte Heidrich.

Vom Konzept der Bewegungskitas sehr angetan ist auch die IKK Südwest. „Wir freuen uns, den Verein Bewegungskita RLP e. V. seit 2021 als Partnerin unterstützen zu dürfen. In diesem Zeitraum haben wir unter anderem die 150. Zertifizierung einer Bewegungskita gemeinsam gefeiert. Doch besonders stolz sind wir auf die Re-Zertifizierungen – sie zeigen, dass das, was der Verein tut, nachhaltig ist“, betonte Axel Clever, Projektleiter Gesundheitsförderung bei der IKK Südwest, bevor er den Teilnehmenden für ihr Engagement im Rahmen der kindlichen Gesundheitsförderung dankte.

An Jördis Hasler und Christian Sowieja von der Unfallkasse war es dann, das „1x1 der Bewegungsförderung“ vorzustellen. Das neue digitale Medium ist eine Handreichung, die pädagogischen Fachkräften bei der Planung und Durchführung von regelmäßigen angeleiteten Bewegungsangeboten für drei- bis sechsjährige Kinder behilflich sein soll. „Es ist sozusagen ein methodisches Handwerkszeug für die Gestaltung von sicheren und attraktiven Bewegungsangeboten“, so Jördis Hasler, die auch Lust machen wollte auf eine zweitägige Praxisveranstaltung zum Thema, die die Unfallkasse im kommenden Jahr für alle Erzieherinnen und Erzieher anbietet.

Unter dem Motto „Das 1x1 der Bewegungsförderung – sicher(e) Bewegungsangebote gestalten“ kamen die am Jahrestreffen teilnehmenden Erzieherinnen und Erzieher abschließend auch selbst noch ganz schön in Bewegung – und das auf sehr vielfältige Art und Weise. So erwartete sie beim Workshop „Die Springmäuse sind los!“ eine Bewegungsstunde zum Hüpfen und Springen; unter dem Motto „Ich hab‘ da eine Idee!“ ging es zudem darum, Bewegungsbedürfnisse zu erkennen. In einem weiteren inspirierenden Workshop wurden gemeinsam Bilderbücher in Bewegung gebracht.

Zum Hintergrund:

Der Verein Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz e.V. wurde gemeinschaftlich von der Deutschen Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e. V., der Sportjugend Rheinland-Pfalz, den Turnverbänden in Rheinland-Pfalz, der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gegründet. Gemeinsames Ziel ist die Förderung der ganzheitlichen kindlichen Entwicklung und der Bildung durch Bewegung und Spiel in der Kindertagesstätte. Um Bewegungskita zu werden, müssen sich die Auswahl der Angebote und Aktivitäten der Kindertageseinrichtung und die Gestaltung der Umgebung nach einer Leitidee richten: Bewegung und Spiel sollen zum Grundprinzip der Erziehung, Bildung und Persönlichkeitsförderung von Kindern gemacht werden. Mehr Informationen zum Verein Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz e. V. gibt es im Internet unter www.bewegungskita-rlp.de.

Bildunterzeilen:

Foto 1: So kommt Bewegung in die Sache: Für ein Reaktionsspiel stellten sich die Erzieherinnen und Erzieher in einer mit bunten Tüchern ausgelegten Gasse auf.
Foto 2: Hochstapeln als Aufgabe: Konstruktives Bauen mit einfachen Spülschwämmen stand beim Workshop zum Thema Bedürfnisorientierung auf der Agenda.
Foto 3: Mit an Stühlen befestigten dicken Wollfäden entstand beim Workshop zum Thema Bedürfnisorientierung ein Labyrinth, das es zu bewältigen galt.

Partner

Bewegungskita-Film

Newsletter

Newsletter
Kostenfrei per E-Mail unter info@bewegungskita-rlp.de abonnieren!

Folge uns