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Das Land Rheinland-Pfalz fördert das Qualitätssiegel "Bewegungskita Rheinland-Pfalz" von Beginn an. Gute Rahmenbedingungen für eine ganzheitliche Entwicklungsförderung durch Bewegung sind allen Verantwortlichen wichtig. Dies unterstreichen auch die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Rheinland-Pfalz, die Bewegung als einen der wichtigsten Bildungs- und Erziehungsbereiche beschreiben. Darüber hinaus wird Bewegung als Querschnittsaufgabe von Kindertagesstätten benannt.

Ausgangspunkt der rheinland-pfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten ist "das Bild vom Kind als aktiv Lernenden, das in seiner Auseinandersetzung mit der Umwelt Sinn und Bedeutung sucht. In diesem Sinne wird Bildung […] als Selbstbildung verstanden" (MBFJ 2012). Bewegung ist demnach Medium von Bildungsprozessen. Geistige Fähigkeiten können ebenso wie körperliche, soziale und emotionale Fähigkeiten durch Bewegung initiiert und gefördert werden.

"Die Entwicklung motorischer Fähigkeiten geht eng einher mit der Ausbildung sämtlicher Hirnfunktionen. Diese Erkenntnis unterstreicht die Bedeutung der Bewegungserziehung nicht nur für die körperliche Gesundheit. Durch Bewegung erobert das Kind seine Umwelt, gewinnt kognitive, affektive und soziale Erfahrungen und drückt sich aus." (MBFJ 2012)

Das Profil einer "Bewegungskita-Rheinland-Pfalz" entspricht den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen, die der Bewegung, der Wahrnehmung und dem kindlichen Spiel als Lernform eine sehr hohe Bedeutung beimessen.

"Spielen stellt für sie [Anm.: die Kinder] die wichtigste Form der Welterfahrung dar, die es ihnen ermöglichst, sich selbst in Beziehung zu ihrer Umwelt zu setzen. Spielerisch lernen sie die Welt kennen, erfassen sie und lernen sie auch zu verändern". (MBFJ 2012)

Das Spiel von Kindern ist immer ein bewegtes Spielen. Das bewegungsorientierte Spiel zeigt sich als wesentlicher Motor kindlicher Entwicklung. Das Kind hat hierbei die Möglichkeit, wichtige Basiskompetenzen zu erwerben sowie seine Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen und zu festigen. Bewegung und Spiel als pädagogische Leitprinzipien gehen demnach mit den rheinland-pfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen konform und setzen diese in besonders kindgerechter Weise um.