Banner
A- A A+

Bewegte Kindheit - bewegtes Leben - PTB

Am 06.04.2024 In Kalender speichern

Ort: Hauenstein 76846 Hauenstein, Deutschland

Veröffentlicht von RhTB

https://www.events.dtb-gymnet.de/index.php?q=eventdetails&evsuEventID=59250

Kategorien: Fortbildung

Veranstaltungsbeschreibung

Gerätturnen? Klar macht das Spaß! Ein ganzer Tag Sprung

Der Sprung ist ein sehr beliebtes und vielseitiges Gerät. Insbesondere der Einsatz des Minitrampolins als Absprunghilfe bietet den Kindern kurzweilige und interessante Beschäftigung. Außerdem wurde leider in der Vergangenheit häufig eine falsche Technik vermittelt, die oft zu schlechten oder fehlerhaften Sprüngen geführt hat. Hiermit wird an diesem Lehrgangstag aufgeräumt und es wird mit Sicherheit einige „Aha-Effekte“ geben.

  • Spezifisches Aufwärmen für Sprung- und Arm-Schulter-Muskulatur
  • Einführung des Sprungbretts als Absprunghilfe (ohne nervige „Fehltritte“ auf dem Sprungbrett – die Kinder lernen die richtige Technik „ganz nebenbei“)
  • Zwei Vorübungen, die jeder kennt, die aber jeder falsch macht: Hockwende und Hocke an der Bank aber richtig!
  • Hinführung zur richtigen Landung nach Sprüngen
  • Einführung des Minitrampolins als Absprunghilfe (die richtige Technik ist nicht einfach aber einfach beigebracht)
  • Minitrampolin einmal anders (Weg von den herkömmlichen Sprüngen wie Strecksprung, Hocksprung, Grätschsprung, Rolle, Salto. Wir machen lustige und interessante Sprünge, die gefahrlos für Kopf und Wirbelsäule bis hin zur Methodik des Salto vorwärts an Boden und Minitrampolin sind)
  • Methodik und Technik von Sprunggrätsche und Sprunghocke (hier wird es den nächsten verwunderten Blick geben, u.a., weil alles ohne Hilfe geschieht)
  • Methodik und Technik des Handstützsprungüberschlags (und hier gibt es dann das nächste „Aha“)

Zur Fortbildung sind neben Trainer*innenn im Gerätturnen besonders auch Lehrer*innen und Erzieher*innen eingeladen. Gerne können auch Kinder bzw. eine Turngruppe zum Lehrgang mitgebracht werden (Bitte Rücksprache mit der PTB-Geschäftsstelle).

Informationen und Anmeldung:
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GymNet: Event - Details anzeigen | events.dtb-gymnet.de
www.pfaelzer-turnerbund.de

Karte


2024-04-06 00:00:00
-0001-11-30 00:00:00

Partner

Bewegungskita-Film

Newsletter

Newsletter
Kostenfrei per E-Mail unter info@bewegungskita-rlp.de abonnieren!

Folge uns