Banner
A- A A+

Entspannung "kinderleicht" - BAG

Am 27.01.2022 In Kalender speichern

Ort: digital / online

Veröffentlicht von RhTB

Kategorien: Fortbildung

Veranstaltungsbeschreibung

Interaktiver Online-Vortrag zum Themenbereich Entspannung mit Kindern

Stress und Unruhe im Alltag kosten oft Kraft und Nerven – nicht umsonst steht Entspannung mit Kindern häufig im Fokus pädagogischer Fragestellungen. Sich bewusst entspannen zu können, stellt schon für Kinder eine wichtige Lebenskompetenz dar. Für viele ErzieherInnen, Lehrkräfte und Übungsleiter stellt sich oft die Frage, wie bekomme ich Ruhe in die Gruppe, wie schaffe ich es, dass ich und die Kinder entspannen können? Entspannungsrituale erleichtern Kindern den Zugang zu Entspannung und Stille, denn sie verbinden sehr motivierend Spaß am Spiel mit Elementen aus kindgerechten Entspannungsverfahren und ermöglichen so kleine Ruhe-Inseln im Gruppenalltag ohne viel Aufwand. Die Fähigkeit, entspannen zu können bildet zudem eine grundlegende Voraussetzung für die Selbstregulation und Impulskontrolle.

Aber was braucht es, um Kinder – und sich selbst? – für Entspannungs-Angebote begeistern zu können? Welche Konzepte bieten einen pragmatischen Rahmen, Entspannungs-Rituale unkompliziert und nachhaltig in den Alltag mit Kindern zu integrierten? Und wie können alle Beteiligten davon profitieren? Dazu gehen wir auch der Frage nach, welche Gelingens-Bedingungen im Außen und welche innere Haltung hilfreich sind.

Ein interaktiver Vortrag mit vielen praktischen Übungen zum Mitnehmen und Erleben: Entspannung mit Kindern ist kinderleicht und  macht Spaß!

Zeit: 14.30-16.30 Uhr

Anmeldung/Informationen: Entspannung "kinderleicht" » BAG (haltungbewegung.de)

Karte

2022-01-27 00:00:00
-0001-11-30 00:00:00

Partner

Bewegungskita-Film

Newsletter

Newsletter
Kostenfrei per E-Mail unter info@bewegungskita-rlp.de abonnieren!

Folge uns