Banner
A- A A+

Auch in einer Kirche darf sich bewegt werden

Am 28. April hatte der Wettergott kein Erbarmen mit der Prot. Kita Pusteblume. Immer wieder schüttete es wie aus Kübeln vom Himmel. Da die Räumlichkeiten der Kita sehr begrenzt sind, zeigte sich Pfarrer Brach sehr offen und stellte kurzerhand die Kirche als Zertifizierungsort zur Verfügung. So marschierten die 51 Kinder der Kita Pusteblume zu einer fetzigen Musik in die Kirche ein.

Die Kitaleitung Frau Rohe hieß Herrn Pfarrer Brach, die Ortsvorsteherin Frau Katja Krug, Herrn Dekan Peter Butz, Frau Adam von der IKK und Frau Reth-Scholten, Verein Bewegungskita Rheinland-Pfalz, herzlich willkommen. Die Grußworte und die Zertifizierung zur Bewegungskita Rheinland-Pfalz wurden im Wechsel von bewegten Pausen mit den Kindern gestaltet. Immer wieder kletterten sie aus ihren Kirchenbänken, reihten sich vorne auf und präsentierten hochmotiviert aktuelle Bewegungslieder. So viel bewegtes Leben in der Kirche – das war beeindruckend.

Und so nahmen Frau Rohe mit ihrem ganzen Team am Ende der Feier die Urkunde zur Bewegungskita Rheinland-Pfalz freudig entgegen. 2 Jahre hatten sie sich darauf vorbereitet und u.a. für einen Anbau mit einem neuen Turnraum gekämpft.

Am späteren Nachmittag hat es sich der Wettergott dann doch noch überlegt. Es gab eine Regenpause. So konnte der neue Barfußpfad noch offiziell eingeweiht werden und das Fest mit einem fröhlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und schönen Gesprächen ausklingen.

Foto: Karin Reth-Scholten

Partner

Bewegungskita-Film

Newsletter

Newsletter
Kostenfrei per E-Mail unter info@bewegungskita-rlp.de abonnieren!

Folge uns