Banner
A- A A+

Am 23.09.2022 abends wurde die 144. Kindertagesstätte Kita "Le Quartier Hornbach" in Neustadt mit dem Gütesiegel "Bewegungskita Rheinland-Pfalz" ausgezeichnet.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die Leitung Frau Willem, die den Prozess der Veränderung der Kita in den letzten Jahren aufgezeigt hat, wurden alle Teilnehmenden zu einem Bewegungsimpuls durch Frau Marina Tremmel, IKK Südwest, angeregt. Die Eltern haben dabei ein enormes Durchhaltevermögen gezeigt, ihre Arm-, Schulter und Rückenmuskulatur zu stärken. Bewegung verändert Stimmung, es wurde viel gelacht. Anschließend überreichten die Vorstandsmitglieder Karin Reth-Scholten (DAKP) und Jutta Heim (Turnverbände RLP) das Gütesiegel. Das gesamte Team der Kita bekam einen ausdauernden Ablauf von den Eltern. Das zeigt, dass Eltern das hohe Engagement des Teams durchaus wahrgenommen haben.

Dieses Engagement des Teams zeigte sich aber weiter in der Ausgestaltung des Abends. Jedes Gruppenteam der pädagogischen Fachkräfte bot einen bewegten Impuls für Eltern an. 6 Stationen ließen Eltern erleben, was eine Bewegungskita ausmacht. So wurde z.B. das gut gestaltete Außengelände zu einem Bergwerk, in das man mit einer Taschenlampe (es war schon dunkel draußen) einfahren konnte. Geführt durch ein Seil, eingebettet in eine erlebnisreiche Geschichte, lernten die Eltern das Außengelände der Kita einmal völlig anders kennen. Im Anschluss daran kamen fachliche Ausführungen, die das Wissen der Eltern auf der Grundlage ihrer Erfahrungen verständlich machten. Dieser Aufbau zog sich durch alle Gruppen. Im ganzen Haus herrschte eine ausgelassene Stimmung mit viel Lachen und Kommunikation. 

Zusammenfassend kann man sagen: eine schöne Zertifizierung mit gleichzeitig gelungener Elternbildung.

Partner

Bewegungskita-Film

Folge uns

Nächste Veranstaltungen